Morgens am Hamburger Hafen

Von Andreas am 1. November 2023
Für den 01. November waren früh morgens die EVER APEX und die HMM Stockholm angekündigt.

Die beiden Containerschiffe waren kurz hintereinander für 7:00 Uhr bzw. 7:30 Uhr angekündigt. Um sie rechtzueitig zu erwischen, heißt das meist ca eine Stunde Puffer einplanen und somit sehr früh den Wecker stellen.

Meinen Wecker habe ich daher kurz vor 5 Uhr gestellt. Der erste Blick nach dem Aufwachen war auf das Schiffsradar. Die EVER APEX war da schon auf Höhe von Wedel. Da ich rund eine Dreiviertelstunde bis zur Elbchausse brauche, habe ich mich erstmal wieder umgedreht, da ich vermutlich zumindest die EVER APEX nicht mehr rechtzeitig erwische. Für nur ein Schiff war mir der Aufwand dann zu hoch.

Dann dachte ich aber, ich könnte es ja vielleicht doch noch schaffemn und so schnell kommen morgen keine zwei Schiffe mehr hintereinander. Also schnell fertig gemacht und losgefahren.

GEgenb 5:45 Uhr war ich dann tatsächlich schon an der Elbchausse und paar Minuten später kam auch schon die EVER APEX. Da Sonnenaufgang erst gegen 7:15 Uhr ist, war es entsprechend dunkel. Erste Testbelichtungen zeigten ISO von 12.000 und mehr. Zum Glück hatte ich das vermutet und auch ein 2.8 Zoom dabei und der Waltershofer Hafen ist zudem beleuchtet, sodass es dann bei entsprechend langen belichtungszeiten deutlich runter mit dem ISO Werten ging. Aber immer noch in einem Bereich von 2.000 - 5.000.

Zuerst kam wie geschrieben gegen 5:50 Uhr die EVER APEX

EVER APEX

Rund 30 Minuten später folgte dann auch schon die HMM Stockholm. Wenn man zwei Schiffe direkt hintereinander sieht, erkennt man auch wie unterschiedlich die Wendemanöver eingeleitet werden. Die EVER APEX wurde sehr früh gewendet während die HMM Stcokholm erst gewendet wurde, nachdem sie ein gutes Stück beim Alabasterkai war - mag mit den unterschiedlichen Position am Kai zu tun haben.

HMM Stockholm

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down